Lade Veranstaltungen

Magie des Ortes. Was die Landschaft mit der Story und dem Schreiben macht

am 2. September 2022 | Zeit: 10:00 - am 4. September 2022 | Zeit: 17:00

Ein Kurs der Freien Kunstakademie Gerlingen 

Beim Schreiben von Geschichten gelten die fünf großen W: Wer macht Was, Wo, Wann und Wie. Man könnte noch hinzufügen: Warum und Wozu. Doch ganz egal, wer was zu erleben hat, mit dem ersten Satz entsteht der Raum der Geschichte und fast immer stellen wir uns diesen sogar sofort vor, zumeist ohne je dort gewesen zu sein. Ob stille Kammer, laute Großstadtszenerie, Schlosspark oder Wüste, der Ort der Handlung bringt seine Geschichte mit und legt sie wie einen Teppich unter das zu Erzählende. Der Ort ist der Tempel, in dem sich die Geschichte ereignet. Templum heißt Spielstätte.

„Hier war es!“, so beginnt Christa Wolffs Erzählung Kassandra. Hier! Und ein Geheimnis des Erzählens ist, je besser die Autor*in diesen Ort kennt, desto weniger muss sie ihn beschreiben. Orte sorgen für die Magie im Text. Wie sie den geheimen Boden der Erzählung ausmachen, so beeinflussen sie auch den Erzählenden. Nicht umsonst suchen Schriftsteller*innen immer wieder besondere Orte auf. Sie dienen der Inspiration, sorgen zugleich für Abstand vom Alltäglichen und erlauben das Finden der neuen Erzählräume.
Und genauso gehen wir in diesem Workshop vor. Schloss Blumenthal, an diesem besonderen Ort, fern des Alltags, widmen wir uns den spannenden Orten unserer Geschichten. Schreibend, ergründend, im Austausch, beim Überarbeiten und garantiert mit Freude.

Gearbeitet wird an eigenen Projekten (so vorhanden), die wir einander vorstellen und diskutieren und an Texten, die vor Ort entstehen.

Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene gleichermaßen. Wir entwickeln Themen und Texte auch unmittelbar im Zusammensein vor Ort.

Anmeldung unter: https://www.fka-gerlingen.de/kurse/magie-des-ortes-was-die-landschaft-mit-der-story-und-dem-schreiben-macht-2022/

Die Unterbringung im Schloss Hotel und das gemeinsame vegetarische Bio Mittagessen (zum Preis von 15,-/Tag) sind direkt im Hotel Schloss Blumenthal zu buchen. Die Übernachtung im eigenen Campingbus ist ebenfalls möglich. Dies bitte auch über die Hotelrezeption buchen. Stichwort: FKAG
Hotel: Tel.: +49 (0)8251/8904-300, www.schloss-blumenthal.de
Vegetarische Bio-Mittagessen: