★ Trio "Amabile"

13Dez18:0020:00★ Trio "Amabile"Klassik-Konzert in der Schlosskirche

Event Details

Drei Musikerinnen – drei Klangsprachen, eine gemeinsame Leidenschaft: In dieser Kammermusikbesetzung treffen Klavier, Klarinette und Bassetthorn aufeinander und entfalten in ihrer Verbindung ein facettenreiches musikalisches Spektrum. Die Mitglieder des Ensembles sind klassisch ausgebildete Musikerinnen, die sich durch vielfältige künstlerische Tätigkeiten als Solistinnen, Orchestermusikerinnen und Pädagoginnen einen Namen gemacht haben.

Gemeinsam widmen sie sich einem abwechslungsreichen Repertoire, das von klassischen und romantischen Werken bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen reicht. Dabei fließt ihre Erfahrung aus den unterschiedlichsten musikalischen Kontexten – von Konzertpodium bis Musikpädagogik, von Opernbühne bis Blasorchester – unmittelbar in ihre kammermusikalische Arbeit ein.

Im Zusammenspiel entsteht so ein lebendiger Dialog zwischen den Instrumenten – mal feinfühlig und kammermusikalisch intim, mal klanggewaltig und orchestral – getragen von der gemeinsamen Neugier und Spielfreude.

Julia Rimmele
Julia Rimmele studiert derzeit im Master am Mozarteum Salzburg mit den Hauptfächern Bassklarinette bei Priv. Doz. Albert Osterhammer sowie Klarinette bei Prof. Andreas Schablas. Zuvor absolvierte sie ihren Bachelor bei Prof. Georg Arzberger an der Hochschule für Musik und Theater München. Wichtige künstlerische Impulse erhielt die Klarinettistin im Rahmen einer Akademiestelle bei den Würzburger Philharmonikern am Mainfrankenthetater sowie durch die Teilnahme an Meisterkursen bei Prof. Kilian Herold, Prof. Jens Thoben und Prof. Thorsten Johanns. Freiberuflich konzertiert sie regelmäßig mit renommierten Klangkörpern wie dem Gärtnerplatztheater München, den Münchner Symphonikern und dem Mainfrankentheater Würzburg. Seit dem Schuljahr 2025/26 ist Julia Rimmele zudem als Lehrkraft für Klarinette und Saxophon an der Musikschule Ravensburg e.V. tätig. Parallel dazu absolviert sie eine Ausbildung in Elementarer Musikpädagogik an der Bundesakademie für Musikalische Jugendbildung in Trossingen.

Tanja Weiss
Tanja Weiss, geboren am 25.05.1993 in Dillingen a.d. Donau, erhielt ihren ersten Klarinettenunterricht im Alter von sieben Jahren. Sie studierte zuerst als Jungstudentin bei Prof. Ulf Rodenhäuser und begann mit 18 Jahren ihr Bachelor-Studium bei Prof. Laura Ruiz- Ferrers. Nach einem Hochschulwechsel schloss sie ihr Bachelorstudium mit der Note 1,0 bei Sebastian Manz und Prof. Wolfgang Meyer ab. Ihren Master machte sie 2019 in der Klasse von Prof. Georg Arzberger und schloss diesen mit der Bestnote 1 mit Auszeichnung ab. Sie spielt und spielte in zahlreichen Orchestern, wie der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, der Staatsphilharmonie Nürnberg, der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz oder dem Pfalztheater Kaiserslautern. Auch als Solistin vor dem Orchester oder in kammermusikalischem Rahmen trat sie mehrmals in Erscheinung. Neben ihrer Tätigkeit als Klarinettistin studierte Tanja Weiss Blasorchesterleitung in Mannheim, was sie 2024 als Bachelor mit der Note 1 abschloss. Seitdem widmet sie sich vor allem der Ausbildung und dem Dirigieren, ist Stadtkapelldirigentin und stellvertretende Musikschulleiterin in Gundelfingen an der Donau, leitet die Handschuhmacher Burgau, gibt Workshops und Registerproben.

Barbara Brusini
Die Pianistin Barbara Brusini, geboren in Augsburg, wuchs in einer Musikerfamilie auf und erzielte bei Jugend musiziert erstmals Erfolge. An der Berufsfachschule für Musik in Krumbach erhielt sie 2018 ihren Abschluss als staatl. gepr. Ensembleleiterin in der Fachrichtung Klassik. Darauffolgend studierte sie an der Hochschule für Musik und Theater München im Hauptfach Klavier, künstlerisch-pädagogische Studienrichtung, mit Nebenfach Gesang und absolvierte 2022 ihren Bachelor Abschluss. Anschließend folgte das Masterstudium in Liedgestaltung, welches sie 2025 mit Erfolg beendete. Außerdem spielt sie regelmäßig als Aushilfe im Orchester bei den Münchner Symphonikern, u.a. unter der Leitung von Joseph Bastian. Gemeinsam mit ihrem Ehemann und Hornisten, Stefano Brusini, spielt sie als Horn und Klavier Duo, „Duo Empfindungen“ und gibt regelmäßig Konzerte. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit arbeitet Barbara Brusini als freischaffende Klavierlehrerin.

Programm:

Felix Mendelssohn Bartholdy- Konzertstück Nr.1 für Klarinette und Bassetthorn, op. 113
I. Allegro con fuoco
II. Andante
III. Presto

Felix Mendelssohn Bartholdy – Konzertstück Nr.2 für Klarinette und Bassetthorn, op. 114
I. Presto
II. Andante
III. Allegretto grazioso

Wolfgang Amadeus Mozart – Konzert für Klarinette A-Dur, KV 622
II. Adagio

Robert Schumann – Fantasiestücke für Klarinette und Klavier, op. 73
I. Zart und mit Ausdruck
II. Lebhaft leicht
III. Rasch und mit Feuer

Karl Geopfart – Trio für Klarinette, Bassklarinette(Fagott) und Klavier, op. 75
I. Allegro
II. Andante
III. Allegro molto

Michele Mangani – Concert Piece for two clarinets and piano
I. Allegro
II. Andante cantabile
III. Finale

 

Mit dem ★Kulturwinter Schloss Blumenthal ist es schön in der dunklen Jahreszeit: Von November 2025 bis Februar 2026 erwartet euch ein vielfältiges Programm mit Musik, Kabarett, Theater & Magie. An den Adventswochenenden hat außerdem unser Winterbiergarten geöffnet. Der „Advent am Feuer“ bietet Stockbrot & Punsch an der Feuerschale, Lebkuchen verzieren, Märchen in der Jurte, Bio-Spezialitäten im Freien und Wintercocktails.

Zeit

13. Dezember 2025 18:00 - 20:00(GMT+00:00)

Ort

Schlosskirche, Schloss Blumenthal

Other Events