★ Winterkonzert – Kammermusik mit Georg Arzberger

27Feb19:0020:00★ Winterkonzert – Kammermusik mit Georg Arzbergerdas Musikfest Blumenthal lädt zum Konzert - 19 Uhr

Event Details

Wolfgang Amadeus Mozart: Divertimento KV 136
Wolfgang Amadeus Mozart: Quintett KV 581

Das Musikfest Blumenthal startetet in die neue Saison wie schon letztes Jahr wieder mit einem Kammermusikkonzert in Schloss Blumenthal. Sechs Musiker des Festspielorchesters werden am 27. Februar ein Konzert mit Werken von W. A. Mozart spielen: Janis Olsson und Felix Key Weber (Violinen), Jana Metasch (Viola), Wen-Sinn Yang (Violoncello) und Andreas Riepl (Kontrabass) sind zusammen mit dem künstlerischen Leiter, Georg Arzberger (Klarinette) zu hören. Sie spielen ein Programm ausschließlich mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart. Seine Musik zählt nicht ohne Grund nach wie vor zum Vollendetsten, was die klassische Musik je hervorgebracht hat. Zu hören ist das Divertimento KV 136, eines der sogenannten berühmten „Salzburger Divertimenti“, das er für den Fürsterzbischof eben in Salzburg schrieb. Inspiriert von seiner Italienreise schuf er seine Version der Italienischen Musik voller Verve, Anmut und Lebensfreude und erstaunt bis heute damit, was er doch mit nur 16 Jahren schon zu Schaffen in Stande war. Das andere Werk, das am 27.2. erklingen wird ist hingegen kurz vor dem Ende seines – viel zu kurzen – Lebens entstanden. Für seinen Freund und großartigen Klarinettisten Anton Stadler schuf Mozart einige Meisterwerke und neben dem Konzert ist das Quintett KV 581 wohl das berühmteste und bedeutendste daraus. Letzteres war für viele Komponisten über Jahrhunderte hinweg der Maßstab schlechthin und so zählt es bis heute zum Schönsten, was für Klarinette je entstanden ist. Georg Arzberger wird dieses zusammen mit den Streichern zu Gehör bringen. Er ist der künstlerische Leiter des Musikfests Blumenthal, das im Juli und August wieder stattfinden wird und zählt als Professor für Klarinette an der Münchner Musikhochschule zu den besten seines Fachs. Die anderen Musikerinnen und Musiker stehen ihm in nichts nach: sie alle spielen in bedeutenden Orchestern und Ensembles des Landes bzw. sind als Professoren tätig, wie der weltweit bekannte Cellist Wen-Sinn Yang, der auch zu hören sein wird.

Dauer: ca. 1 Stunde

Das Konzert ist der Auftakt ins neue Festivaljahr. An diesem Abend wird das Programm fürs Musikfest Blumenthal 2026, das vom 31.07.-02.08. in Blumenthal stattfindet, der Öffentlichkeit bekannt gegeben. Der „Vorverkauf“ für den Sommer startet ebenfalls am 27.2.
Das Konzert findet im Rahmen des Kulturwinters in Blumenthal statt.

Eintritt ist frei, das Platzangebot für das Konzert allerdings begrenzt. Eine Anmeldung ist deshalb erforderlich unter www.musikfest-blumenthal.de.

 

Warum wir das Konzert veranstalten?

Die Finanzierung von Veranstaltungen wie dem Musikfest Blumenthal wird zusehends schwieriger. Viele Firmen reduzieren ihr Engagement im Kulturbereich oder stellen es ein. Öffentliche Fördertöpfe werden kleiner bzw. härter umkämpft… Jedes Jahr ist die Finanzierung ein großes Risiko und ein unglaublicher Kraftakt. Als kleiner, gemeinnütziger Verein können wir uns das eigentlich nicht leisten.

Daher setzen wir jetzt auf die „Crowd“. Menschen, denen gute Musik genauso am Herzen liegt wie uns und die bereit sind mit einem kleineren oder auch größeren Betrag die Zukunft unseres Festivals zu sichern. Das Konzert im Februar ist der Auftakt für unsere Mitgliedersuche auf Patreon.com. Dort kann man zum Held / zur Heldin für unser Festival werden und uns monatlich mit einem kleinen Beitrag unterstützen.

Hier kommt man auf die Seite:
https://www.patreon.com/MusikfestBlumenthal

 

Mit dem ★Kulturwinter Schloss Blumenthal ist es schön in der dunklen Jahreszeit: Von November 2025 bis Februar 2026 erwartet euch ein vielfältiges Programm mit Musik, Kabarett, Theater & Magie. An den Adventswochenenden hat außerdem unser Winterbiergarten geöffnet. Der „Advent am Feuer“ bietet Stockbrot & Punsch an der Feuerschale, Lebkuchen verzieren, Märchen in der Jurte, Bio-Spezialitäten im Freien und Wintercocktails.

Zeit

27. Februar 2026 19:00 - 20:00(GMT+00:00)

Ort

Schloss Blumenthal, Freiraum

Blumenthal 1, 86551 Aichach

Other Events

Get Directions