Aquarellmalerei 2_Inspiriert vom aktuellem Leben

14AugGanztägig15Aquarellmalerei 2_Inspiriert vom aktuellem LebenEin Kurs der Freien Kunstakademie Gerlingen

Event Details

Ein Kurs der Freien Kunstakademie Gerlingen

Inspiriert von der Natur und vom aktuellem Leben werden unsere Motive Städte, Landschaften, Portraits oder Stillleben sein, die nach klassischen Prinzipien wie Ästhetik, Stimmung, Komposition und persönliche Beziehung ausgewählt werden.

Zeitgenössische Aquarellmalerei ist allerdings nicht die reale Umsetzung, sondern die individuelle Veränderung des Motivs in Form, Farbe und Struktur. Technische Beherrschung und Könnerschaft bedeuten Stillstand und dienen nur der realistischen Annäherung. Bilder bekommen Seele wenn die Erfahrung nur im Hintergrund agiert und wir mit viel Risiko, Phantasie und Offenheit Neues zulassen können. Kreativität bedeutet Aufwand und beginnt wie man mit dem unerwartetem Zwischenergebnis umgeht. Nur so entsteht eine eigene Handschrift und künstlerische Qualität, die man vorerst gar nicht erkennt.

Meine Philosophie ist das Urvertrauen zu bestärken, sich für diesem Weg zu entscheiden und nicht nach einfachen Lösungen zu suchen, die nur kurze Lebensdauer haben. Der schöpferische Prozess bedeutet Loslassen und ist unwiederholbar. Jedes Bild ist anders und eine neue Herausforderung. Mit der richtigen Einstellung wird dieses Seminar sehr spannend und jeder wird über sich hinauswachsen.

Das Schloss Blumenthal (Ateliers, Innenhof, Hotel, Restaurant) bietet uns eine herrliche und sehr inspirierende Umgebung. Ideal, um in einer Gruppe kreativ zu sein. Es werden Motive verschiedener Art angeboten, bitte aber auch eigene Motive als Fotos mitbringen.

Dieser Kurs ist für Anfänger*innen und Fortgeschrittene geeignet.

Kursleitung: Bernhard Vogel
Materialliste und Anmeldung unter: https://fka-gerlingen.de/kurse/aquarellmalerei-2_inspiriert-vom-aktuellem-leben-2023/

 

Die Unterbringung im Schloss Hotel sind direkt im Hotel Schloss Blumenthal zu buchen. Bitte NICHT über die Hotelwebsite sondern telefonisch, da wir eine bestimmte Anzahl von Zimmern reserviert haben. Die Übernachtung im eigenen Campingbus ist ebenfalls möglich. Dies bitte auch über die Hotelrezeption buchen. Stichwort: FKAG
Hotel: Tel.: +49 (0)8251/8904-300, www.schloss-blumenthal.de

Wer nicht im Hotel Schloss Blumenthal übernachten möchte, kann auch in der Nähe eine Ferienwohnung oder andere Unterkunft buchen.

 

Zeit

August 14 (Mittwoch) - 15 (Donnerstag)(GMT-11:00)

Ort

Schloss Blumenthal

Blumenthal 1

Other Events

Organisator

Schloss Blumenthal

Get Directions