Residenzen für Zeitgenössischen Tanz
Event Details
Zur Stärkung von Kunst und Kultur mit dem Schwerpunkt Tanz im Raum Aichach finden auf Schloss Blumenthal seit 2022 jeweils 4 bis 5-tägige Residenzen für zeitgenössische Tanz-Projekte oder Recherchen statt.
Event Details
Zur Stärkung von Kunst und Kultur mit dem Schwerpunkt Tanz im Raum Aichach finden auf Schloss Blumenthal seit 2022 jeweils 4 bis 5-tägige Residenzen für zeitgenössische Tanz-Projekte oder Recherchen statt. Als Aufenthaltsstipendien ermöglichen sie den Tanzkünstler*innen intensives kreatives Schaffen. Im Showing /Artist Talk geben die Choreograf*innen – offen für Fragen – Einblicke in ihre Arbeit.
Artist Talk/Showing Residenz 13:
Tanzkollektiv ContempoGary: WHERE WE MEET
Tanz und Choreografie: Christiane Kuck, Wolfrun Schumacher, Veronika Drescher, Elisabeth Fuchs, Johanna Drüszler | Kamera: Elena Ludwig
Der Tanzperformance liegt die Idee vom Individuum in der Gemeinschaft zugrunde. Menschen, eingeklemmt zwischen Erwartungen, Pflichten, eigenem Anspruch und äußeren Umständen, kämpfen mit dem Gefühl, nicht zu genügen. Sie hetzen, straucheln, fangen sich – jede*r für sich, isoliert in der eigenen Welt aus Druck und Zweifel. Doch mitten im Chaos geschieht etwas: Ein Innehalten, ein Blick, eine Berührung. Zögerlich entstehen Verbindungen. Die Erkenntnis wächst: Ich bin nicht allein. Deine Last ist meiner ähnlich. Schritt für Schritt formen sich Begegnungen, die aus Isolation ein Netz knüpfen, aus Einzelkämpfer*innen wächst eine Gemeinschaft. Ein Arm stützt, eine Schulter trägt, ein Rücken gibt Halt. Ruhe kehrt ein.
Über Partnering-Techniken, Improvisationsscores und räumliche Kompositionen und aus Experimenten mit Parametern wie Zeitdruck oder Raumbegrenzung entwickelt sich eine Bewegungssprache, in der jede Geste eine Erzählung trägt. Begleitet wird die Recherche mit der Kamera, die eine eigene Perspektive auf das Geschehen findet und so weitere Details sichtbar macht.
Dienstag, 16.12. um 19 Uhr
Ort: Freiraum, Blumenthal 1, 86551 Aichach
Eintritt frei – Spenden willkommen
Workshop zur Residenz: Sonntag 14.12. 16:00 bis 17:00 im Freiraum
Weitere Informationen zum Projekt findet ihr auf der Webseite von Sabine Karb.
Die Mitwirkenden
Wolfrun Schumacher, 1997 geboren in Starnberg, absolvierte im Jahr 2017 ihre Ausbildung an der Iwanson International School of Contemporary Dance. Anschließend verbrachte sie ein halbes Jahr im Ausland, um sich an verschiedenen Schulen mit unterschiedlichen Ausrichtungen weiterzubilden. Zurück in Deutschland zog Wolfrun nach Köln, um dort als freischaffende Tänzerin zu arbeiten. Seit Juni 2023 ist sie in Augsburg ansässig.
Veronika Drescher ist freischaffende Tänzerin, Tanzpädagogin für künstlerischen Tanz und Choreografin. Sie tanzte u.a. am Staatstheater Augsburg, im Tanzprojekt “Urban Flow” (gefördert vom Nationalen Performance Netzwerk NPN) und dem Stück “Tanz begegnet Lyrik” im Rahmen des Kulturfestivals Nördlingen. Als Tanzpädagogin vermittelt sie künstlerischen Tanz an Laien- und professionelle Tänzer*innen.
Christiane Kuck ist freischaffende Tänzerin, Tanzpädagogin und Leiterin für therapeutischen Tanz. Sie arbeitete u.a. bei der französischen Compagnie Giovanni Martinat, tanzte Solos von Ema Kawaguchi (Solo Tanz Festival Stuttgart, Eisfabrik Hannover), arbeitete mit Stephanie Felber in Tartu (Estland) und entwickelt seit 2022 verstärkt interdisziplinäre Projekte.
Elena Ludwig ist freischaffende Tänzerin und ausgebildete Pilateslehrerin und Bewegungspädagogin. Sie wirkte in Performance- und Tanzstücken u.a. von Sabine Glenz, Richard Siegal, Helena Waldmann und VA Wölfl mit und beschäftigt sie sich seit einiger Zeit mit dem Medium Film.
Elisabeth Fuchs ist freischaffende Tänzerin und Bewegungspädagogin. Eine besondere Affinität hat sie zu Vintage-Swing- und Blues-Tänzen. Sie kooperierte mit Ruth Rossel, Sofia Kurek, Aera Tiret, Black Cat Blues und dem Lech-Wertach-Orchester.
Johanna Drüszler ist Kulturmanagerin, Tänzerin und Theatertherapeutin. Sie arbeitet als Produktionsleiterin und koordiniert das deutschlandweite Netzwerk dancers connect – Ensemble Netzwerk Tanz e.V.. Im Herbst 2024 übernahm sie die Ballettakademie Payer und transformiert sie seitdem zu einem Ort für Tanz, Gesundheit und Gemeinschaft.
Infos zu den Residenzen allgemein:
Ziel der Residenzen in Schloss Blumenthal ist die Erschließung des Probenortes Freiraum für den zeitgenössischen Tanz.
Wir möchten diesen wunderbaren Ort als Probenort für Tänzer*innen überregional bekannt machen. Er hat großes zukünftiges Potential als Treffpunkt für nationale und internationale zeitgenössische Tanz-Kooperationen.
Blumenthal wird als Tanzort aktiviert, und die Menschen in der Region Aichach erhalten in den Artist Talks Einblicke in die künstlerischen Arbeitsprozesse im Tanz. „Wir möchten hier ein nachhaltiges Interesse an der Kunstform Tanz wecken und dazu beitragen, ein Tanzpublikum aufzubauen. Umgekehrt bereichert der Austausch die Künstler*innen und bringt sie mit neuen Perspektiven in Kontakt“, sagt Sabine Karb. In den Residenzen finden die Tanzschaffenden die Voraussetzungen zu konzentrierter Arbeit. Die klausurartige Atmosphäre fördert gruppendynamische Prozesse der Ensembles und unterstützt ein intensives kreatives Schaffen.
Die Residenzen für zeitgenössischen Tanz sind ein Kooperationsprojekt des Kunst- und Kulturvereins Blumenthal e.V. mit Sabine Karb.
Dieses Projekt wird ermöglicht durch den Bayerischen Landesverband für zeitgenössischen Tanz (BLZT) aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst und wird von der Stadt Aichach und der VR Bank Augsburg-Ostallgäu eG gefördert. Kooperationsprojekt des Kunst- und Kulturvereins Blumenthal e.V. mit Sabine Karb.

Zeit
Ort
Schloss Blumenthal, Freiraum
Blumenthal 1, 86551 Aichach
