august, 2022

20augAll Day21Warren Brush - Einführung PermakulturdesignVorträge und Workshops in englischer Sprache

Event Details

Der charismatische Geschichtenerzähler und internationale Permakulturlehrer Warren Brush ist auch in diesem Sommer zu Gast in Schloss Blumenthal. Er weiß wie kein anderer, sein umfangreiches Permakulturwissen kreativ, inspirierend und mitreißend zu vermitteln.

Dieser innovative zweitägige Einführungskurs in die Permakultur soll den Teilnehmern ein einführendes Verständnis dafür vermitteln, wie sie die Ethik, Prinzipien, Strategien und Techniken der Permakultur in ihrem eigenen Bereich anwenden können.

20.-21. August 2022 Zweitages-Kurs | indoor/outdoor, ganztags ab 8:30 Uhr, Kosten: 200 Euro

optional bereits am Vorabend:
19. August 2022 Abendvortrag | Freiraum, 19.00 Uhr, Kosten: 25 Euro

Vortrag und Kurs finden in englischer Sprache statt.

Tag I
8:30 Uhr: Ankunft, Tee und Kaffee
9:00 – 11:00 Uhr: Einführungen, Hinweise auf Handlungsbedarf, Ethik und Prinzipien der Permakultur, Strategien und Verständnisse für Nachhaltigkeit
11:15 – 12:30 Methoden der Permakulturgestaltung
12:30 – 14:00 Mittagessen (halbstündige Führung durch Blumenthal)
14:00 – 15:30 Praktikum: Zu den Möglichkeiten gehören thermophyllische Kompostierung, Lebensrad, Baumpflanzung, A-Frames und Konturfindung usw.
15:45 – 17:45 Designpraktikum
17:45 – 19:00 Uhr Abendessen (entweder bereitgestellt oder Potluck)
19:00 – 21:00 Abendliches Lagerfeuer und Geschichten (optional)

Tag II
8:30 Uhr Ankunft, Tee und Kaffee
9:00 – 10:30 Küchengärtnerei
10:45 – 12:30 Küchengärten/ Relokalisierungsstrategien
12:30 – 14:00 Uhr Mittagessen
14:00 – 16:00 Küchengarten-Praktikum
16:15 – 17:00 Uhr Wie geht es weiter? und Abschlusskreis

Anmeldung und Infos über Julia Baus:
Kursgebühr: 200 Euro (ohne Kost & Logis)
Kosten für Verpflegung werden extra berechnet und hängen von der Teilnehmerzahl ab.

Übernachten:
Zelten, Campen, Matratzenlager 10,-pro Nacht
Hotelzimmer bitte selbst über Schloss Blumenthal buchen:

Permakultur
Permakultur ist ein integriertes Designsystem, das auf ökologischen Prinzipien basiert und ressourceneffiziente und produktive menschliche Umgebungen schafft.

Permakultur bietet einen Rahmen für bewusst gestaltete Landschaften, die die Muster und Zusammenhänge der Natur nachahmen. Diese Systeme sind geprägt von Vielfalt, Stabilität und Widerstandsfähigkeit gegenüber den lokalen Klimaverhältnissen und liefern eine Fülle von Unterkünften, Wasser, Energie und Nahrung für die Versorgung der lokalen Bevölkerung.

Dieser Kurs ist relevant für diejenigen, die daran interessiert sind, in Beziehung zu dem zu sein, was sie trägt und denen u.a. Ernährungssicherheit sowie ein ökologisches Leben wichtig sind, z.B. Gärtner, Landwirte, Studenten, Designprofis, Unternehmer, Gemeindeaktivisten, Geschäftsinhaber und Entwickler sowie Nachhaltigkeits-Berater.

Warren Brush
Warren Brush ist Mitbegründer von Quail Springs Permaculture sowie Mitbegründer des Resilience Design Framework.
Zudem ist er Gründer der Resilience Design Consultants, einer Bildungsgemeinschaft für Permakultur, Entwicklungs- und Beratungsunternehmen, die umfassend in Nordamerika, Afrika, Australien, dem Nahen Osten, Europa und an anderen Orten weltweit tätig ist. Um mehr über seine Arbeit zu erfahren besuchen Sie seine Websites unter: www.permaculturedesign.us und www.quailsprings.org.

Time

august 20 (Saturday) - 21 (Sunday)

Menü
X