Datum/Zeit:
07.12.2019 - 08.12.2019
Ganztägig Uhr

Der sinn-volle Adventsmarkt mit vielen Mitmach-Aktionen für Groß und Klein. Lassen Sie sich verzaubern von ausgewähltem Kunsthandwerk, Märchen, Musik und Magie, Chorgesängen und Feuershows, unserer ArtNight, Stockbrot am Lagerfeuer sowie Köstlichkeiten aus dem Gasthaus. Nutzen Sie die Gelegenheit, für sich und Ihre Lieben Geschenke selbst zu gestalten. Am „Christkindlstand“, unserem Geschenke-Tausch-Regal, findet bestimmt jeder etwas Schönes oder Nützliches zum Tauschen, Behalten oder weiter Verschenken.

Samstag 14-20 Uhr | Sonntag 11-20 Uhr

- Der Eintritt zum Schlossgelände mit Markt ist frei. -

Folgende Mitmach-Angebote haben wir:

Angela Skalla – nähen Wir nähen ein Weihnachtslicht für die dunkle Jahreszeit. Material: Stoff, Füllwatte, Zierband und Holz; Unkostenbeitrag: 10 €
Schwester Domenica – kreativ Kerzen verzieren
Irmgard Beyer – filzen Wunderbare Verwandlung – aus losen Wollfasern wird Filz. Ungesponnene Wolle, Seife, warmes Wasser und Reibung machen das möglich. Zwischen filigran, durchscheinend und stabil ist alles möglich. Ein Nest für ein Teelicht oder ein Deckchen, der Prozess ist immer wieder spannend.
Bärbels Pinselreich – kreativ Weihnachtliche Basteleien
Greenpeace – Kosmetik DIY Weltweit ist Mikroplastik ein Problem in Gewässern. Dieses reichert sich in der Nahrungskette an und stellt sowohl für Tiere als auch den Menschen ein Gesundheitsrisiko dar. Unter den Verursachern sind Kosmetika, wie beispielsweise Duschgel, Peelings und viele mehr. Deshalb bieten wir euch im Rahmen eines Workshops auf dem Weihnachtsmarkt in Schloss Blumenthal die Möglichkeit, einige Produkte, wie beispielsweise Wimperntusche, Deo oder Rasierseife selbst herzustellen.
Alexandra Härle – Upcycling Getränkekartons, Aludeckel, Glühbirnen und Verpackungsbänder – ich zeige euch meine Ideen, aus diesen Abfallprodukten schönen Weihnachtsschmuck und kleine Geschenke zu basteln.
Aliou – Papierkunst Kleine Kunstwerke aus Zeitungen und Prospekten gestaltet der Papierkünstler Aliou. Alle sind aufgerufen, diese Fertigkeit auch gerne einmal selbst auszuprobieren. Wie wäre es z.B. mit einem Kugelschreiber aus Papier?
Susanne Mach – Korbflechten Flechtworkshops: Sterne & Vogelfutterhalter selber machen
– Wir flechten gemeinsam wunderschöne Sterne aus Weide. Zur Deko oder als Geschenk.
– Vögel füttern ohne Plastik! Gemeinsam stellen wir einen Meisenknödelhalter aus Weide her.
Kreativ Kerzen ziehen aus Bienenwachs
Martina Heitkötter – kreativ Martina öffnet ihre Naturwerkstatt und lädt dazu ein, weihnachtliche Gestecke aus Naturmaterialien selbst zu gestalten.
Lilly Geiger – kreativ Geschenkschachteln zum Selberbasteln in Origami Technik
der Laden Aichach – nähen/sticken
der laden bietet den  winterzauber im zirbenrausch zum selbstgestalten an der stickmaschine….
Martina Wagner – Drahtwerk
Mein Name ist Martina Wagner. Seit mehr als 10 Jahren gestalte ich „Drahtwerk“. Aus unterschiedlichem Draht, mal rostig, mal verzinkt, forme ich Figuren, Körbe, Lampen und noch einiges mehr.
Ich möchte Euch einladen beim Adventzauber in Blumenthal bei mir am Stand selbst ein Windlicht zu gestalten, als Geschenk für Eure Lieben, oder um Euch an etwas Selbstgemachtem zu erfreuen. Wie man einen Glasbehälter mit Draht ummantelt und evtl. noch mit Glasscherben oder flachen Steinen verziert zeige ich Euch gerne. Mit einer passenden Kerze habt Ihr dann ein sehr stimmungsvolles Windlicht.
Übrigens: Es ist immer wieder schön, wenn man aus etwas nicht mehr gebrauchtem, etwas Neues machen kann. Deshalb könnt Ihr gerne ein altes Dekoglas oder auch ein Weck-Glas mitbringen, das wir dann mit Draht verschönern. Und natürlich sind zum Verziehren flache kleine Dinge wie bunte Glasscherben oder gesammelte Steine perfekt. Ihr könnt aber natürlich auch alles was Ihr für Euer Objekt braucht, gegen einen Unkostenbeitrag bei mir am Stand erhalten.
Karl Wenning vom TAC-Spieleverlag
TAC das einzigartige Teamspiel für Jung und Alt, hochwertig und nachhaltig in Deutschland hergestellt. Jedes Spiel entwickelt sich vom Start weg vollkommen anders als die vorherigen und garantiert so spannenden, zeitlosen Spielspaß. Entdecke hier dein TAC-Talent.
Sabine Horack – Meditation
Meditationen im Advent – Kraft in der Stille tanken: Im Raum „ Insel der Ruhe“ bietet die ayurvedische Heilpraktikerin und Cranio-Therapeutin Sabine Horack Meditationen an, keine Vorkenntnisse erforderlich.
Hky Eichhorn „Erinnerung an den großen Traum“ – Welcher große Traum verbindet jeden einzelnen Menschen mit seinen Mitmenschen, mit allen anderen Wesen, mit der ganzen Erde? Was eint die gesamte Schöpfung? Wie können wir uns verbunden und mit Sinn und Lebensfreude erfüllt erleben?
Hky Eichhorn, systemischer Naturaufsteller, langjähriger Arbeitsgefährte von Wolf-Dieter Storl, Kräuter- und Naturweiser, führt uns in einer Traumreise an den Ort der Sehnsucht nach dem Einssein.
Samstag und Sonntag jeweils 18 Uhr im Kleinen Gewölbe. Kosten 20,00 Euro. Keine Anmeldung erforderlich.
Art-Night Malerei
Am Samstag von 19 bis 21 Uhr findet unsere ArtNight statt. Hier könnt ihr selbst zum Pinsel greifen und euer eigenes Kunstwerk schaffen.
Zur Anmeldung und allen Infos geht es hier.

 

 

Unsere KunsthandwerkerInnen und AusstellerInnen sind:

Angelika Krauß Gefäße und Objekte aus feinem Porzellan. Schönes und Atmosphärisches zum Verschenken oder Selberbehalten. 100% handgearbeitet in der Fränkischen Schweiz, mit Recyclingglasprojekt. www.krauss-keramik.de
Fadi Aslan von Aleppo Naturseife Aleppo-Seife ist eine natürliche Seife auf der Basis von Olivenöl, die in Manufakturen in und um Aleppo hergestellt wird. Aleppo Naturseife von Solo Naturkosmetik ist eine feste Seife und wird mit traditionellen Zutaten in Deutschland hergestellt.
Afrika meets Bayern – Dirndl Unter dem Motto „Afrika meets Bayern“ wurde eine interkulturelle Trachtenkollektion genäht. Alle Modelle beinhalten einen afrikanischen und einen bayerischen Teil. So wurden Stoffe und Schnitte zu einer kreativen Vielfalt an Trachten verarbeitet, die zeigt wie hier unterschiedliche Kulturen miteinander harmonieren können. Diese fröhlichen Modelle können auch käuflich erworben werden.
Nadine Elda Rosani
Dosen aus Holz, Glas und Beton, außergewöhnliche Hocker und-Bildhauerarbeiten. www.nadinerosani.com
Lydia Gärtner Handgefertigte Schafe aus Wolle von gefährdeten Schafrassen … zum Selbstmachen und Kaufen … das besondere Krippenschaf
kaarla&ko
Schlichte Taschen aus alten Zelten, handmade in Bavaria. Das superleichte Material der Zeltstoffe mit seinen kleinen Unebenheiten und Verfärbungen erzählt aus einem früheren Leben, von schönen Reisen im Sonnenschein und ist Dir ein farbenfroher Begleiter im Alltag. www.kaarlaundko.de
Andreas Bock – Demeterimker Honig, Wachstücher und vieles mehr… www.demeterimkerei.de
Katja Lichtwaldt von K7-Photography Ein ganz besonderes Wochenende steht bevor – der Adventszauber in Blumenthal. Ich freue mich sehr, daran teilhaben zu dürfen und die schönsten Momente festhalten zu können. In meiner weihnachtlichen Fotoecke könnt ihr die kleinen und großen Engel ablichten lassen und wunderschöne Erinnerungen als Weihnachtsgeschenk für Freunde und Familie mitnehmen. Einen kleinen Einblick vorab erhaltet ihr unter: www.k7-photography.com
Fritz Lugmair Schachteln aus Holz: Das Holz, gesammelt aus der Umgebung, wird erst 4 bis 5 Jahre gelagert, und dann von Herrn Lugmaier in sorgfältiger Handarbeit zu schönen Schachteln verarbeitet. www.schmuckes-aus-holz.de
Norman Rauch
Falten für den Tierschutz: Lass Dir dein individuelles Faltbuch gestalten und rette Leben. Der Erlös geht zu 100 % an Streuner in Not.
Margit Viola von Mana-Strickdesign
Baby und Kleinkinderkleidung mit der Strickmaschine gestrickt. Strampler, Jacken, Babydecken, Mützen und verschiedene Accessoires. Diese Artikel können bestickt und somit personalisiert werden. Materialien Baumwolle, Baumwollmischungen und Bio-Baumwolle.
www.mana-strickdesign.de
Ina Geiger Selbstgestrickte Mützen, Stulpen und Schuhe. Gehäkelte Granny Squares zur Verzierung von Kissenhüllen
LeGallineFelici – Die verrückten Hühner aus Sizilien Wir bringen Euch die Sonne Siziliens und die Energie des Etnas – in Form unserer Orangen & weiterer Zitrusfrüchte. Neben frischen Produkten wie Avocados werden wir für Euch allerlei sizilianische Spezialitäten einpacken und laden Euch zum Probieren ein. Pesto, Mandeln, Olivenöl, Pistaziencreme, Süßes, Salziges und vieles mehr erwarten Euch! Das Konsortium ist ein Zusammenschluss von über 35 Kleinbauern, die ihr Land mit Respekt für Mensch & Natur bewirtschaften. Ethik und Nachhaltigkeit sind uns wichtig, ebenso wie biologische und qualitativ hochwertige Produkte. Wir freuen uns darauf Euch kennenzulernen!
Nina Anderl
Mit meiner Dirndl- Upcycling- Idee möchte ich ein Bewusstsein schaffen für den Wert schöner Stoffe und dass es kein Dirndl verdient hat, ungenutzt im Schrank zu hängen oder gar in der Kleidersammlung zu landen. www.anderlgwand.de
Gila Röder – Glaskunst Unikate aus Glas: Perlenketten, Ohrringe, Brillenketten, Lesezeichen, Schutzengel u.v.m.; www.gilasobjekte.de
Susanne Mach Am Korbmacher-Stand von ~MachArt~ finden Sie Schönes & Praktisches aus Weiden zum Verschenken oder Selberschenken.
Bianca Oberwallner Praktisches aus Leder und Wachstuch
Monika Vesely – Schmuck&Objekte Eine außergewöhnliche, moderne Schmuckkollektion von der Goldschmiedemeisterin Monika Vesely in Blumenthal gefertigt.
www.vesely-schmuck.de

 

 

Laternenumzug

 

Weitere Programmpunkte:

Märchenerzählerin Theresia Krepphold vom Biohof Kreppold erzählt Märchen für Groß und Klein.
Kinderbuchlesung Dietmar Timmer liest aus seinem Kinderbuch „Der Mullimutspumper reist um den Bodensee“
Chor-Konzerte in der Kirche Samstag: 15 Uhr Paddys Garden, 17 Uhr Blumenthal Chor
Sonntag: 16 Uhr Kaleidoskop, 17 Uhr Liederchor Aichach
Internationale Weihnachtskrippe In einem Projekt wurde von Menschen aus 20 Nationen gemeinsam eine Krippe und Kugeln gestaltet. In den unterschiedlichen Ausgestaltungen zeigen sich zum Teil die verschiedenen Herkunftsländer. Im Rahmen des Projektes wurde über den christlichen Glauben, das Weihnachtsfest und dessen Bedeutung und den Glaubensfesten aus den verschieden Ländern der Teilnehmer gesprochen. Die Krippe ist in der Kirche ausgestellt.
Feuershow Samstag, 16:30 Uhr
Stockbrot und Glühwein Gemütlicher geht’s nicht mehr: Stockbrot an der Feuerschale selber grillen. Unser leckerer Glühwein und Kinderpunsch wärmen zusätzlich von innen.
„Christkindlstand“ – das Geschenke-Tausch-Regal Sie haben schöne Dinge zu Hause, die Sie nicht (mehr) benötigen? Aber wegwerfen bringen Sie nicht übers Herz? Bringen Sie sie mit zu unserem Geschenke-Tausch-Regal und machen Sie anderen Menschen eine Freude. Und finden Sie selbst etwas, das Ihnen gefällt. Tauschen ist erwünscht, aber kein Muss.

 

Außerdem erwarten Sie Infostände zur SoLawi Blumenthal und zur Gemeinwohlökonomie sowie allerlei Köstlichkeiten aus unserem Gasthaus.

Apropos Weihnachten:

Sie sind noch auf der Suche nach einem Christbaum aus ökologischer Kultur? Und am liebsten möchten Sie ihn selber schlagen? Unser Förster Andraschko bietet Ihnen diese Möglichkeit am 13./14. Dezember sowie am 20./21. Dezember, jeweils 9-16 Uhr im Blumenthaler Forst. Folgen Sie ab Blumenthal einfach der Beschilderung.


Veranstaltungsort: Innenhof Schloss Blumenthal