Stress- die Chance zum Wandel

Schloss Blumenthal Blumenthal 1, Aichach

„Die Situation ist Dein Coach und Du bist ihr Schüler“ Von Natur aus sind wir darauf angelegt, uns den jeweiligen Situationen anpassen zu können. Das ist die Funktion von Stress! In einer Welt der realen Gefahren (im Dschungel) ist dies durchaus sinnvoll und nützlich. Heute sind die „Gefahren“ auf anderen Ebenen zu finden und lösen…

DIY: Die kleine Hausapotheke

Schloss Blumenthal Blumenthal 1, Aichach

Was gehört in die kleine Hausapotheke? Und wie können wir unsere heimischen Heilpflanzen dazu nutzen? Welche natürlichen Alternativen gibt es noch? In diesem Workshop wollen wir zusammen einige einfache aber hoch wirksame pflanzliche Arzneien selbst herstellen, die in keiner Hausapotheke fehlen sollten. Über unsere DIY-Reihe: Viele von uns wollen ihren Alltag nachhaltiger gestalten, wissen aber…

Gesundheitsvorsorge mit Ayurveda-Die Selbstheilungskräfte aktivieren

Schloss Blumenthal Blumenthal 1, Aichach

Tagesworkshop Es gibt vier Hauptfaktoren, die unsere Selbstheilungskräfte stärken: Ernährung, Bewegung, Stressreduktion und Entspannung. Diese vier Faktoren bilden auch die Grundpfeiler in der Wissenschaft des Ayurveda. Die ayurvedische Lehre, eine unschätzbare Quelle von Wissen über das Leben, zeigt uns, wie wir untrennbar mit der Natur und ihren Elementen verbunden sind. Vor allem aber ermutigt und…

DIY: Plastikfrei verpacken – Beewraps, Glas & Co

Schloss Blumenthal Blumenthal 1, Aichach

Ein einfacher und doch wesentlicher Schritt hin zu einem nachhaltigeren Alltag ist der bewusste Einsatz und Umgang mit Plastik. Praktische Helfer, wie Frischhaltefolie, Tupperdosen und Gefrierbeutel sind für viele kaum wegzudenken – es gibt aber tolle und praktische Alternativen. Diese wollen wir an diesem Abend vorstellen und gemeinsam forschen, wie wir unseren Plastikverbrauch im Haushalt…

Muster brechen – innere Freiheit wagen

Schloss Blumenthal Blumenthal 1, Aichach

2-TAGES-WORKSHOP Raus aus ungeliebten Gewohnheiten und einschränkenden Überzeugungen – sich öffnen für Mut und bewusstes lustvolles Experimentieren mit dem, was in einem steckt – auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben. Es kann durchaus Spaß machen, den eigenen einengenden Mustern auf die Schliche zu kommen! Was täte ich, wenn ich keine Angst vor der Verurteilung…

DIY: Haushalt und Kosmetik – natürlich selbstgemacht

Schloss Blumenthal Blumenthal 1, Aichach

Gerade in den Bereichen Schönheit und Haushalt besteht viel Potential, Plastik und Mikroplastik zu reduzieren und so die Umwelt und die eigene Gesundheit zu schützen. An diesem Abend werden wir uns anhand vieler praktischer Beispiele über plastikfreie Kosmetika und Reinigungsmittel austauschen und gemeinsam eine Haarkur und einen Badreiniger herstellen. Über unsere DIY-Reihe: Viele von uns…

Vom ICH zum WIR

Schloss Blumenthal Blumenthal 1, Aichach

2-TAGES-WORKSHOP Eine liebevolle und konstruktive Beziehung zu sich selbst ist die Basis dafür, sich öffnen zu können für vertrauensvolle Beziehungen zu anderen Menschen – zu Partner oder Partnerin oder auch innerhalb einer Gemeinschaft. Der 1. Schritt fängt bei sich selbst an, sich spüren und sich mit sich selbst wohlfühlen. Von hier aus wird es möglich,…

Süßer Sommer – Zuckerfreies Eis, Kuchen, Desserts selber herstellen

Schloss Blumenthal Blumenthal 1, Aichach

Halbtagsworkshop Zuckerfreies Eis, Kuchen und Desserts selbst herstellen Auch in der heißen Jahreszeit haben wir Lust auf Süßes und wollen gleichzeitig eine gute Figur abgeben. In diesem Workshop werden abwechslungsreiche, leichte und gesunde Rezepte für Eis, Desserts und Kuchen aus der Low-Carb Küche vorgestellt, die wir dann selbst herstellen. Mit kleinen Variationen können wir so…

Bewusst und intuitiv Wahrnehmen, Entscheiden und Handeln

Schloss Blumenthal Blumenthal 1, Aichach

1,5 - Tages Workshop Wenn wir bewusst wahrnehmen, welche inneren Prozesse uns zu Entscheidungen führen, versetzen wir uns in die Lage, mehr Verantwortung für unsere Handlungen zu tragen. Dabei können wir verschiedene Anteile von Wahrnehmung unterscheiden – Körperwahrnehmungen, Gedanken, Emotionen und Intuition. Die Klarheit darüber, welche dieser Anteile bei inneren Prozessen im Vordergrund stehen, hilft…

Familie in Grün

Schloss Blumenthal Blumenthal 1, Aichach

2 STUNDEN – ‚FAMILIE IN GRÜN‘ Der Wald bietet nicht nur verschiedensten Tier- und Pflanzenarten Lebensraum sondern ist auch Erholungsraum für uns Menschen. Wir begeben uns gemeinsam auf eine Entdeckungstour im Wald. Wir suchen Tierspuren spüren den weichen Boden unter den Füßen, riechen die frische Waldluft und lauschen den Geräuschen im Wald. Ein gemeinsam gestaltetes…

Auszeit vom Alltag – Neue Wege zur eigenen Lebensqualität

Schloss Blumenthal Blumenthal 1, Aichach

4-TAGE – VOR ALLEM IN DER NATUR Du möchtest in Deinem Leben unbedingt etwas verändern? 4 Tage raus aus dem Alltag – eine intensive Zeit des Rückzugs auf das Wesentliche, Raum für die innere Stimme und die Beachtung der eigenen Bedürfnisse – eine innere Neuausrichtung. Genau dies ist das Programm – mit Naturnähe, Erlebnissen im…

Permakulturdesignkurs Schloss Blumenthal

Schloss Blumenthal Blumenthal 1, Aichach

15-Tage-Intensivkurs: Abgeschlossen wird der Kurs mit der durch das „Permaculture Research Institute“ international anerkannten Qualifikation „Permaculture Design Certificate (PDC)“ die Grundlage für das Diplom als „Permakultur-Designer“ ist. Der Kurs findet auf English statt. Was ist Permakultur? In Anbetracht von degenerierten Landschaften fragen wir uns als Permakulturdesigner: Wie können Nahrungsmittel-, Energie- und Wasserversorgung sowie Behausungen gestaltet…

Alltagsmeditationen

Schloss Blumenthal Blumenthal 1, Aichach

TAGES-WORKSHOP Im Alltag Ruhe finden, ohne Dich für längere Zeit zum Meditieren hinsetzen zu müssen. Hier die Alternative: Einzelne Alltagshandlungen über den Tag verteilt bewusst als präsente Momente nutzen, kurze Atem-Übungen machen oder kleine Ruhe-Oasen in den Tag einbauen. Für wenige Minuten richten wir die volle Aufmerksamkeit auf unseren Körper oder eine Tätigkeit und schalten…