Das Abenteuer des Schreibens

06SepGanztägig08Das Abenteuer des SchreibensEin Kurs der Freien Kunstakademie Gerlingen

Event Details

Ein Kurs der Freien Kunstakademie Gerlingen

Immer wieder gibt es Phasen im Leben, da möchte man innehalten. Wo stehe ich? Wo komme ich her? Wo will ich hin?
Schreiben fokussiert. Wer zu schreiben beginnt, fängt an, Geschichten zu erzählen und macht Entdeckungen nicht zuletzt auch über sich selbst. Dazu braucht es nur Stift und Papier. Offene Sinne und Entdeckerfreude. Was kommt, das kommt. Etwas geschehen lassen. Unversehens finden wir uns im Kopf einer noch rätselhaften Figur, von der wir zuvor nichts wussten. Wir betreten einen Schauplatz, der in uns war oder bringen bewusst Selbsterlebtes zum Ausdruck. Wir teilen uns anderen mit und staunen über den kleinen Text oder auch nur das schöne Wort, das uns beglückt.

Damit der Text wirkt, muss er gut gearbeitet sein. Dazu gibt es hilfreiche Tricks und Tipps. Schreiben ist Handwerk, das sich erlernen lässt. Was heißt Perspektive? Wie wird eine Figur lebendiger? Wohin wollen wir? Wohin will der Text? Wir experimentieren mit verschiedenen Formen. Aspekte der kraftvollen Life Script Arbeit nach Liane Dirks fließen in die Kursarbeit mit ein. Alles in einer wertschätzenden Atmosphäre, für die wir gemeinsam sorgen. Schloss Blumenthal bietet gerade im erwachenden Frühling schöne Plätze und Rückzugsorte zum Schreiben sowie einen gemütlichen Raum zum Zusammenkommen.

Und auch, wer das Schreiben nur gelegentlich oder noch gar nicht betreibt, ist in diesem Kurs herzlich willkommen.

Kursleitung: Anja Hirsch

Anmeldung unter: https://fka-gerlingen.de/kurse/das-abenteuer-des-schreibens-2/

Die Unterbringung im Schloss Hotel sind direkt im Hotel Schloss Blumenthal zu buchen. Bitte NICHT über die Hotelwebsite sondern telefonisch, da wir eine bestimmte Anzahl von Zimmern reserviert haben. Die Übernachtung im eigenen Campingbus ist ebenfalls möglich. Dies bitte auch über die Hotelrezeption buchen. Stichwort: FKAG
Hotel: Tel.: +49 (0)8251/8904-300, www.schloss-blumenthal.de

Zeit

6. September 2024 - 8. September 2024 (Ganztägig)(GMT-11:00)

Ort

Schloss Blumenthal

Blumenthal 1

Other Events

Organisator

Schloss Blumenthal

Get Directions