Gesundheitsvorsorge mit Ayurveda-das Immunsystem stärken

Schloss Blumenthal Blumenthal 1, Aichach

TAGESWORKSHOP Ein starkes Immunsystem und ein gut funktionierender Stoffwechsel sind die Grundlage für die Gesundheit. Selbstachtung ist die Basis für ein gut funktionierendes Immunsystem, unser Selbstgefühl und unsere inneren Einstellungen steuern den Körper und die Intelligenz der Zellen. Ein zweiter wichtiger Aspekt für ein intaktes Immunsystem ist das Verdauungsfeuer, im Ayurveda „Agni“ genannt. Durch unverdaute…

Stress- die Chance zum Wandel

Schloss Blumenthal Blumenthal 1, Aichach

2,5 TAGE „Die Situation ist Dein Coach und Du bist ihr Schüler“ Von Natur aus sind wir darauf angelegt, uns den jeweiligen Situationen anpassen zu können. Das ist die Funktion von Stress! In einer Welt der realen Gefahren (im Dschungel) ist dies durchaus sinnvoll und nützlich. Heute sind die „Gefahren“ auf anderen Ebenen zu finden…

Liebe ist ein Gewürz – kreativer Kochkurs mit ayurvedischen Elementen

Schloss Blumenthal Blumenthal 1, Aichach

Ein festliches ayurvedisches Menü kochen In diesem Kurs werden wir ein festliches Menü kochen, in dem niemand das Fleisch vermissen wird. Außerdem wirst du Alternativen zu Milchprodukten und Zucker kennenlernen, zusammen mit vielen praktischen Tipps. Ayurveda ist die Basis für diesen Kochkurs: das Wissen um die Wirkung der ausschließlich natürlichen Nahrungsmittel auf die verschiedenen Konstitutionen,…

Yin Yoga

Schloss Blumenthal Blumenthal 1, Aichach

4 WOCHEN-KURS / 1 x Woche donnerstags BITTE BEACHTET DIE 3G-REGELN!!! Yin Yoga ist eine ruhige und tiefe Form des Yoga und bietet dadurch einen idealen Ausgleich zu unserem oft hektischen Alltag. Im Yin Yoga werden die Posen lange (3-7 Minuten) mit niedriger Muskelaktivität gehalten. Dadurch wird der Effekt der Dehnung weg von den Muskeln…

Die Energiespeicher auffüllen

Schloss Blumenthal Blumenthal 1, Aichach

Wochenend-Kurs Ayurveda + IFS - ‚Die Energiespeicher auffüllen’ Jeden Tag den (vermeintlichen?) Anforderungen gerecht werden, arbeiten, Haushalt, uns kümmern -  das alles bewältigen wir in unserem Alltag. Wenn es darum geht, uns Verschnaufpausen zu gönnen, innezuhalten, für uns selber zu sorgen, überhören wir diese Impulse oftmals oder schieben sie unbewusst in den Hintergrund. Was hindert…

Die eigene Innenwelt erforschen mit IFS

Schloss Blumenthal Blumenthal 1, Aichach

TAGES-WORKSHOP Du lernst eine Methode kennen, wie du mehr Selbstenergie und Selbstführung in dein Leben bringen kannst. Wir sind oft von Verhaltensweisen und Gefühlen wie Angst, Wut, Rechthaberei bestimmt und verschließen unser Herz, obwohl wir uns etwas Anderes für unser Leben wünschen. Das Konzept des ‚Systems der Inneren Familie’ (IFS) stellt klare und wirksame Möglichkeiten…

Achtsam und gelassen mit Meditation

Schloss Blumenthal Blumenthal 1, Aichach

1 TAGESWORKSHOP - Meditationstag Diesen Tag werden wir der Praxis der Achtsamkeit widmen. Verschiedene stille aber auch bewegte Meditationen werden uns dabei unterstützen, mehr und mehr in uns selbst zu entspannen und die Dinge einfach so sein zu lassen wie sie sind. Wenn wir beginnen, den eigenen Körper mit seinen Empfindungen, unsere Gedanken und Gefühle…

Backen ohne Zucker

Schloss Blumenthal Blumenthal 1, Aichach

HALBTAGS-WORKSHOP Besonders in der Vorweihnachtszeit haben wir Lust auf Süßes, wenn dann noch Kinder mit im Haushalt leben, fällt es schwer, immer Nein zu sagen. In diesem Seminar werden Rezepte aus der low-carb Küche für die Weihnachtsbäckerei vorgestellt und nachgebacken. Mit kleinen Variationen können wir so das ganze Jahr hindurch naschen ohne Reue. Bitte Schürze…

Gasthelfen

Schloss Blumenthal Blumenthal 1, Aichach

5 TAGE Das Gasthelfen dient dem gemeinsamen Arbeiten in verschiedenen Bereichen unseres Projekts. Das kann z.B. in der Landwirtschaft, im Gastrobetrieb oder bei der Instandhaltung und Pflege des Außengeländes sein. Die Gasthelfertage werden von zwei Blumenthalern betreut. Die Tage dienen der Erfahrung des gemeinsamen Lebens und Arbeitens in einer Gruppe – macht mir das Spaß,…